Eine kleine Auszeit vom Musi-/Probenalltag sei auch uns Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle Friedberg vergönnt. Nach einem arbeitsreichen aber auch sehr gelungenen Jubiläumsfest und zahlreichen musikalischen Einsätzen im Sommer war es an der Zeit, es sich auch einmal gut gehen zu lassen.
Für uns Musikerinnen und Musiker samt Familien ging es dieses Jahr von 20. bis 22. Oktober mit dem Bus nach Salzburg, genauer gesagt nach Golling. Dort angekommen genossen wir am Freitag-Abend gemeinsam unser Abendessen und ließen den Abend musikalisch im Gaststüberl ausklingen.
Am Samstag-Vormittag ging es dann mit dem Bus weiter Richtung Bayern, wo wir den wunderschönen glasklaren Königssee mit dem Boot überquerten, um zum weltbekannten Ort und zur Wallfahrtskirche St. Bartholomä gelangten. Auf dem Weg dorthin lauschten wir bei strahlendem Sonnenschein nicht nur den schmähreichen Worten des Tourguides, sondern auch dem berühmten Königsseer Echo. Am Nachmittag ging es dann bergaufwärts. Wir fuhren mit der Jennerbahn bis zur Bergstation und erreichten nach wenigen Gehminuten auch den Jenner-Gipfel, von wo aus sich uns ein atemberaubendes Herbst-Bergpanorama über Berchtesgaden bot. Nach einem schönen Tag am Berg ließen wir den Abend in der Bar Schloß Salettl ausklingen, in welcher sich unsere Oberkrainer-Kombo am Tag zuvor einen Live-Auftritt organisiert hat. Stefan, Michael, Hannes und Mandi gaben bis in die späten Abendstunden Oberkrainer-Schmankerl zum Besten und lockten auch zahlreiche Schaulustige und Musikinteressierte an.
Nach einem lustigen Abend ging es am Sonntag bereits wieder früh weiter mit dem Bus zu den Wasserspielen Hellbrunn. Wir waren begeistert von der Raffinesse und der Liebe zum Detail die in diese Wasserspiele schon damals einfloss, und dem ein oder anderen von uns wurden auch die vielen eingebauten Wasserspielchen in Form einer kleinen Wasserdusche zum Verhängnis. Nachdem alle wieder mehr oder weniger trocken im Bus angekommen waren stand noch eine Stadtführung in der Festspielstadt Salzburg am Programm bevor es mit dem Bus wieder Richtung Heimat ging. Am Weg zurück nach Friedberg machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp beim Weingut & Heurigen Piribauer in Neudörfl, wo wir bei einem Gläschen Sturm und einer schmackhaften Jause das lustige und abwechslungsreiche Wochenende noch einmal Revue passieren ließen.
FOTOS gibt es >> hier <<
Dieses Jahr findet unser Musiheuriger in der Veranstaltungshalle Schwaighof statt.
Treffpunkt für die Heurigen Roas ist um 14 Uhr am Hauptplatz Friedberg. Dann geht es musikalisch begleitet zu Fuß nach Schwaighof wo man sich dann bei einer zünftigen Jause stärken kann.
Beim Heurigenbetrieb spielt die neu gegründete "Friedberger Tanzlmusi" auf.
Wir freuen uns wieder auf zahlreichen Besuch und ein paar gemütliche Stunden!
FOTOS gibt es >> hier <<
Hier findest du eine Auswahl der Highlights von unserem Jubiläumsfest.
Alle Fotos zu den einzelnen Festtagen findest du unter folgenden Links (einfach draufklicken):
145 Jahre Stadtkapelle Friedberg
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen! Getreu diesem Motto veranstalten wir von 16.-18. Juni 2023 unser Jubiläumsfest mit Bezirksmusikertreffen.
Die neue Stadthalle in Friedberg bietet für zahlreiche Gastkapellen Platz, welche am Freitag nach dem Eintreffen bei einem Gästekonzert für Unterhaltung sorgen.
Anschließend spielt die Innsbrucker Böhmische auf.
Am Samstag werden alle Gastkapellen in der Stadthalle Friedberg empfangen, in der am Abend der Festakt sowie die Urkundenverleihung und das Gästekonzert stattfinden. Als besonderes Highlight wird im Anschluss die Kapelle Josef Menzl ein Konzert zum Besten geben.
Den krönenden Abschluss des Jubiläumsfestes bilden am Sonntag eine Heilige Messe sowie der Frühschoppen, musikalisch umrahmt von der Partnerkapelle Friedberg/Bayern und dem Musikverein Jugendkapelle Großpetersdorf.
Alle Details inklusive Programm, gibt es >> hier nachzulesen.
Wir freuen uns bereits jetzt auf ein fantastisches Wochenende und zahlreichen Besuch!
(Änderungen vorbehalten. Tischreservierungen möglich unter 0676 5216847)
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand nach einem erfolgreichen Probenwochenende am 26. Februar im Hotel Restaurant Schwarzer Adler statt.
Unter Anwesenheit von Bürgermeister Wolfgang Zingl, Finanzreferent Michael Krammer, Bezirksstabführer Stv. Martin Glatz und Bezirksobmann Georg Leitner als Vertreter derStadtgemeinde Friedberg und des Blasmusikbezirks Hartberg, eröffnete Obmann Stefan Prenner die Versammlung.
Im vergangenen Jahr konnten wir bereits wieder zahlreiche Ausrückungen uneingeschränkt absolvieren. Insgesamt waren es 86 Ausrückungen, wie Proben, Arbeitseinsätze, Musikertreffen, Frühschoppen, etc. Im Vergleich dazu waren es 2019 101 Ausrückungen.
Erfreulich ist auch, dass wir im Vergleich zum Vorjahr mehr Kinder & Jugendliche in Ausbildung zu verzeichnen haben. Bereits aktiv in unserem Verein spielen 3Nachwuchsmusiker*innen und 18 sind derzeit in Ausbildung.
Durch den Start des Nachwuchsorchesters im vergangenen Herbst können wir den Weg bis zum Eintritt in unseren Verein etwas verkürzen bzw. die Vorfreude darauf steigern.
[Hinweis auf Artikel zum Nachwuchsorchester]
Besonders stolz sind wir auch auf unseren Kapellmeister Stellvertreter Michael Putz, der derzeit den 4-semestrigen Kapellmeister Basiskurs absolviert und auch die Proben und Auftritte mit unserem Nachwuchsorchester leitet und organisiert.
Dank gebührt auch wie jedes Jahr unserer „guten Fee“ im Musikheim Maria Riegler – weiters bedankte sich Stefan Prenner bei allen Ämterführern und Musikkolleg*innen die zum Erhalt des Vereins beitragen und/oder diverse außerordentliche Aufgaben übernehmen, damit ein positives und gut funktionierendes Vereinsleben gesichert ist.
Nach den Berichten der Ämterführer, bedankt sich auch der Bürgermeister Wolfgang Zinglfür den ehrenamtlichen Einsatz aller Musiker*innen. Er bezeichnet die Stadtkapelle Friedberg als Aushängeschild der Gemeindet und sichert weiterhin finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde zu und wünscht viel Erfolg mit dem geplanten Jubiläumsfest.
Bezirksobmann Georg Leitner freute sich bei unserer Jahreshauptversammlung dabei sein zu dürfen – besonders, um sich für die Austragung der Konzertwertung im November 2022 zu bedanken, sowie für die geplante Marschmusikwertung und das Bezirksmusikfest im Juni dieses Jahres.
Abschließend standen 2 Änderungen im Ausschuss zur Wahl. Magdalena Glatz legt ihre Tätigkeit als Jugendreferentin zurück und Nicolas Auerböck wurde einstimmig zu ihrem Nachfolger gewählt.
Seine Tätigkeit als Kassaprüfer übernimmt nun Herbert Kogler.
Zum Abschluss gib es noch einen kurzen Ausblick auf den geplanten Ausflug im Oktober als krönenden Abschluss für das Jubiläumsjahr.
Ehrenzeichen 10 Jahre Bronze: Teresa Faustmann, Sarah Kerschenbauer, Theresa Fellinger und Uwe Köller |
|
Ehrenzeichen 15 Jahre Silber: Martin Glatz, Michael Putz |
|
Ehrenzeichen 25 Jahre Silber/Gold: Daniela Pfeffer, Gernot Lechner |
|
Ehrenzeichen 30 Jahre Silber/Gold: Mandi Pichlbauer |
|
Verdienstkreuz in Silber am Band: Josef Faustmann, Stefan Prenner |
Jungmusiker/Neuaufnahme: |
Michael Waldhuber |
Thomas Hlavka |
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr endlich wieder wie gewohnt unser Frühjahrskonzert veranstalten können.
Am 18. und 19. März 2023 entführen wir unsere Zuhörer*innen musikalisch in eine Welt der Filmmusik mit einer Gesangseinlage von Erwin Ehrenhöfer.
Das gesamte Programm gibt es >>hier zu lesen.
Beginnzeiten:
Samstag, 18.03.2023, 19:30 Uhr
Sonntag, 19.03.2023, 17:00 Uhr
Ort:
Mehrzwecksaal der MS Friedberg
Schwaighofstraße 155
8240 Friedberg
Eintritt:
VVK € 8,00
AK € 10,00
Kinder bis 14 Jahre frei
(Karten erhältlich bei allen MusikerInnen der Stadtkapelle Friedberg, in der Trafik Gressenbauer, im Bürgerservice der Stadtgemeinde und den Friedberger Banken)
Wir freuen uns bereits jetzt auf zwei aufregende Konzerte und euren zahlreichen Besuch!