Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr drei “Quetschenspieler” und eine große Gruppe von sympathischen Leuten mitten am Raststationsparkplatz spielen bzw. stehen seht? - Vollkommen richtig, dabei kann es sich nur um einen Musiausflug handeln.
Ein Wochenende lang, genauer gesagt von 11. - 13. Oktober, folgten wir dem Prinzip von “Musik auf Reisen” und verbrachten bei sonnigem Herbstwetter lustige und ereignisreiche Tage im wunderschönen Kärnten. Wir starteten unseren Ausflug mit einer sehr interessanten Führung in der Hirter Brauerei, um dann den Abend bei einem deftigen Essen und einer Bierverkostung abzurunden. Am Samstag statteten wir dem “Affenberg” einen Besuch ab und ließen den Tag mit einer Wanderung auf den Dobratsch und einem anschließenden Hüttenabend ausklingen. Das Rutschvergnügen am Pyramidenkogel war sicherlich nicht nur für unsere jüngsten Reisenden eine riesen Gaudi. Die schmackhafte Heurigenjause im Anschluss daran bot den perfekten Abschluss eines abwechslungsreichen, lustigen und unvergesslichen Wochenendes, mit vielen schönen Erinnerungen, bei dem der Spaß, das gemeinsame Plaudern und natürlich die Musik auf keinen Fall zu kurz kamen.
Am 28. und 29. September 2019 findet wieder unser traditionelles Oktoberfest mit Musiheurigen und Frühschoppen statt.
Der Heurigen wird wieder von der "Bosstrompetn Musi" musikalisch umrahmt und anschließend geht es flotter weiter mit "Die Oberkrainer Spülleit". Kommt vorbei auf eine leckere Jause und genießt den Abend bei beschwingter Musik.
Am Wahlsonntag könnt ihr euch nach getaner Pflicht gerne bei unserem Frühschoppen stärken. Wir freuen uns auf euren Besuch!
Am 18.05.2019 findet das Konzertwertungsspiel in Bad Blumau statt. Die Stadtkapelle Friedberg wird dort um 16:00 ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. In der Kategorie Polka-Walzer-Marsch in der Stufe D werden die Musikerinnen und Musiker die schwungvolle "Brinpolka", den Marsch "Attila" und den Walzer "Accelerationen" der Wertungsjury präsentieren. Alle Musikfans sind herzlich eingeladen den Klängen der verschiedenen Kapellen zu lauschen und uns mit einem kräftigen Applaus zu unterstützen. Wir freuen uns bereits darauf! :)
Mit herrlichen Marschklängen starteten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Friedberg am Ostermorgen in die heurige Weckruf-Saison. Mit im Gepäck hatten wir auch unser alljährlich erscheinendes Weckruf-Magazin "Aufg´weckt". Die Tradition des Weckrufspielens wird von uns mit viel Freude und Engagement fortgeführt und wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, die Gemeinde mit schwungvollen Klängen zu unterhalten. Zwei Wochen später, am 1. Mai, ging auch der Mai-Weckruf bei perfektem Wetter mit Sonnenschein und guter Stimmung über die Bühne. Wir bedanken uns sehr herzlich für die zahlreichen Spenden und die hervorragende Bewirtung. Dadurch wird das Weckruf-Spielen zu einem gemütlichen Miteinander, dass vor allem unsere Gemeinschaft stärkt und unseren zahlreichen Fans in der Gemeinde zeigt, wie viel Freude wir am gemeinsamen Musizieren haben.
Am 30. und 31. März 2019 wurde der Turnsaal der NMS Friedberg von den 70 Mitgliedern der Stadtkapelle Friedberg unter der Leitung von Kapellmeister Prof. Uwe Köller wieder in einen riesigen Konzertsaal verwandelt. Auch dieses Jahr konnte die Stadtkapelle mit einigen musikalischen Höhepunkten glänzen. Mit dem anspruchsvollen Eröffnungsstück "Spartacus" startete die Kapelle gleich zu Beginn imposant in den Konzertabend. Neben einigen klassischen Stücken bildete "Blue Horizons" ein weiteres Highlight - sowohl für die Zuhörer als auch für die Musiker - welches mit faszinierenden Klängen den Kampf zwischen Krake und Pottwal und darauffolgend die langsamen Bewegungen eines Blauwals in den Tiefen des Ozeans eindrucksvoll beschreibt. Bei "The Sound of Ireland" gaben Rainer Schebesta, Fabian Schafferhofer, Nicolas Auerböck, Raphael Schlögl, Jonas Prenner und Christian Kirschenhofer ein mitreißendes Schlagwerksolo zum Besten. Auf der irischen Flöte brillierte Emma Hofer als Solistin. Mit "Who wants to live forever" und "Radio Gaga" in der Zugabe wurden die zahlreich erschienen Fans vom Sänger Erwin Ehrenhöfer nicht enttäuscht und dankten es dem Orchester mit Standing Ovations am Ende eines gelungenen Konzerts.
Die Probenarbeit läuft bereits auf Hochtouren und das Konzertprogramm steht fest. Wir, die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Friedberg freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass das alljährliche Frühjahrskonzert der Stadtkapelle Friedberg heuer am 30.03. um 20:00 Uhr, sowie am 31.03.2019 um 17:00 Uhr statt finden wird. Schauplatz dieses Spektakels ist der Mehrzwecksaal der NMS Friedberg, welcher wieder in einen einladenden Konzertsaal verwandelt werden wird. Lassen Sie sich also überraschen, welche Klassiker als auch Pop-Nummern die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Friedberg, unter der Leitung von Herrn Professor Uwe Köller, heuer gemeinsam einstudiert haben. So viel sei bereits vorab gesagt: Langweilig wird Ihnen als Zuhörerin oder als Zuhörer bei unserem Konzertes ganz bestimmt nicht. Aber überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich von den Klängen der Stadtkapelle verzaubern.
Auf Ihren zahlreichen Besuch freuen wir uns schon jetzt!